Dämlicher HVV Ticketautomat

Wofür sind Automaten eigentlich da? Aus Unternehmenssicht, um Arbeitsplätze durch diese Blechdinger zu ersetzen. Aus der Sicht des Kunden – also meiner Sicht – dass ich mich nicht mehr mit einem mürrischen Mitarbeiter rumschlagen muss, dass es schneller geht UND das mir weiterhin das Denken ein klein wenig abgenommen wird.

Heute Morgen bin ich mit der Bahn nach Hamburg rein gefahren. Ich stand am Bahnsteig, die Bahn kommt, also schnell noch ein Tagesticket mit der EC Karte gekauft.

Bildschirm berührt, Tagesticket ausgesucht, die Anzahl der Ringe ausgesucht (also wie weit ich fahren möchte) und den letzten Bildschirm mit zwei Optionen vollkommen ignoriert, weil einmal der Zug gerade einfuhr und ich nur etwas von 1. Klasse-Zugschlag bemerkt habe. Wollte ich nicht, also sofort bezahlt, sollte ja schnell gehen.

Was ich aber erst nach dem bezahlen bemerkte war, rechts oben, in ganz kleiner roter Schrift, dass das Ticket erst ab 9 Uhr gilt. Es war aber erst 7:54 Uhr.

WAS IST DAS DENN FÜR EIN DÄMLICHER AUTOMAT, DER MIR UM KURZ VOR 8 UHR ALS VORAUSWAHL EIN 9-UHR-TICKET UNTERSCHIEBT?

Ich hätte also ein neues Ticket kaufen müssen. Nur im HVV Bereich sind die gekauften Tickets sofort gültig und können nicht umgetauscht werden. €10,30 für die Katz war mir auch zu dämlich, also habe ich mal gehofft, dass keine Schaffnerin kommt.

Aber nach Murphys Law … naja, sie kam. Und war zum Glück sehr nett und meinte nur: „Beim nächsten mal etwas genauer hinschauen“.

Trotzdem … Drecksblechkiste!

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.