Logwatch, die automatische Logauswertung

Seit 2003 habe ich meinen eigenen Server. Dazu kam noch der Webserver meines Cousins auf dem sein Motorrad-Zubehör-Shop läuft, sowie ein kleiner VServer. Und eines vernachlässige ich seit 2003 vehement — die tägliche Logfile-Auswertung.

Wenn Fehler auftreten schaue ich schon mal rein um den Fehler zu finden, aber die tägliche Auswertung fand ich bisher ziemlich nervig. Überflüssig sicherlich nicht, aber wenn man jeden Tag immer die gleichen Meldungen sieht, die mir mitteilen, dass ein Programm korrekt lief, dann hat man nach zwei Tagen die Lust verloren. So ist mir über die Jahre sicherlich einiges durchgerutscht oder erst sehr viel später aufgefallen, was ich viel früher hätte stoppen können.

Damit ist nun Schluss, den ich habe Logwatch entdeckt. Logwatch ist ein Perl-Skript, dass die Logfiles automatisch auswertet und dem Admin eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse des Servers einmal täglich per eMail zuschickt. Und wenn bestimmte Programme nicht von Haus aus unterstützt werden, kann man Logwatch einfach erweitern. Die Programmiersprache hierfür ist egal.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.