TimeMachine: Limit der Backupgröße

Ich mache – Apples TimeMachine sei Dank – regelmäßig ein Backup auf mein Synology NAS. Problem dabei ist, dass TimeMachine für das Backup gern allen verfügbaren Platz auf dem NAS nutzt. So waren dann beim letzten mal 2 TB nur für ein Backup belegt mit Daten die älter als ein Jahr waren. Und regelmäßig suche ich den „hdutil“-Befehl, wie ich die Größe des Backups beschränken kann. Brauche ich nicht mehr, denn es geht einfacher:

1
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine MaxSize -integer 1048567

10478567 entsprechen hier einen Terrabyte, d. h. die maximale Größe wird in Megabyte angegeben. Wer eine Größe im Gigabytebereich limitieren möchte rechnet einfach „gewünschte Größe * 1024“.

Das ganze wieder aufzuheben geht wie folgt:

1
sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine MaxSize

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.