Ich verzweifele gerade. Nicht, weil hier seit langem so gut wie nichts geschieht – das hat andere Gründe. Sondern weil ich meine Fotos aus Apple Fotos Programm bekommen möchte. Nicht, weil mit Fotos nicht mehr gefällt – es soll auch weiter verwendet werden – sondern weil ich meine jahrelang gehegte Fotobibliothek einfach auch als Dateien woanders haben möchte.

In Apple Fotos (oder englisch Apple Photos) habe ich fein säuberliche Ordner, benannt nach Jahren, angelegt, worin Alben mit verschiedenen Ereignissen sind. Und genau diese Struktur will ich so exportieren. Kann aber Apple Fotos nicht von Haus aus. Ich dachte mir, dass irgendwer schon ein AppleScript gebastelt hat, dass genau das macht oder dass es total easy sein, dass mit Apple Workflow zu erstellen.

Irgendwer hat so ein AppleScript bereits gebaut … aber für den Vorgänger iPhoto. Ob das jemals funktioniert hat, weiß ich nicht. Aber auch nach Anpassungen will es nicht mit Apple Fotos arbeiten. Mit Apple Workflow klappt es auch nicht (oder ich bin zu blöde dazu).

Also wollte ich ein eigenes AppleScript schreiben. Aber so ruck zuck verstehe ich die Syntax nicht und einarbeiten habe ich keine Lust. Mag auch daran liegen, dass ich keine gute und schnelle Anleitung gefunden habe. Ein Glück kann man diese Scripts nun auch in Javascript schreiben. Nennt sich JXA bei Apple. Ich bin schon gut voran gekommen, aber kurz vor der Zielgeraden komme ich nicht weiter, weil ein Objekt anscheinend nicht die beschriebenen Methoden hat.

Weiß wer Rat?

UPDATE 17.04.17 – 12:19

Gute Idee, vielleicht den Ansatz, den ich bereits habe, hier einzufügen. Mir fehlt, einfach gesagt, die Möglichkeit, die ausgewählten Folder mit deren Inhalt abzurufen

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.