Warning: Undefined variable $image_url in /var/www/htdocs/web1/puzich.com/wp-content/themes/puzich.com-2013-SSL/header.php on line 34 Warning: Trying to access array offset on null in /var/www/htdocs/web1/puzich.com/wp-content/themes/puzich.com-2013-SSL/header.php on line 34

Synology oder Selbstbau NAS?

IMG_1213

IMG_1213

Drei Wochen Urlaub, die habe ich mir verdient. Denkste! Die ersten zwei Wochen habe ich bereits hinter mir und war immer mit etwas am Haus beschäftigt. Davon hatte so gut wie gar nichts mit Technik zu tun, ausser, dass ich den Switch im Keller endlich konfiguriert habe und ein paar Netzwerkdosen im Betrieb sind. Wie man oben auf dem Bild sieht ist auch noch Platz im Serverschränkchen und ich denke so ein NAS ist für die Verteilung von Daten mehr als praktisch und würde dort den Platz gut ausfüllen.

Die Frage, mit der ich mich seit einiger Zeit beschäftige ist, ob ich mir so ein NAS aus Computereinzelteile selbst zusammen baue oder zu einer fertige Lösung, wie z. B. das 812er von Synology, greife.

Zu welcher Hardware man bei der Selbstbaulösung greifen kann, um ein möglichst stromsparendes Gerät zu bekommen, wurde in der Ausgabe 23/11 der c’t sehr schön beschrieben. Vorteil der eigenen Lösung ist, dass man sehr flexibel ist, Nachteil, dass man sehr viel selbst machen muss.

Meine Idee wäre ja, auf dem System mehrere virtuelle Maschinen laufen zu lassen. In einer läuft das eigentlich NAS. Da würde ich zu der fertigen Lösung von FreeNAS greifen. In einer weiteren virtuellen Instanz würde die VoiP-Telefonanlage ihren Dienst verrichten (FusionPBX mit FreeSwitch dahinter). Die nötigen Voip Telefone von Snom habe ich bereits. In der letzten Instanz würde ein virtueller Videorekorder auf Basis von VDR laufen.

Schöne Idee, wie ich finde. Aber eine Menge Arbeit bis alles so läuft, wie man es gern hätte … wenn es denn mal so läuft. Es besteht immer noch das Risiko, dass dann doch nicht alles so Rund läuft.

Auf der anderen Seite könnte ich zu Synology greifen. Die Software von Synology ist ausgereift, alles läuft direkt nach dem auspacken, es gibt nette Programme für das iPhone, etc. Eine Runde Sache halt. Hinten über würde der VDR und die Telefonanlage fallen, wobei ich mir überlegt habe, die Telefonanlage im Zweifelsfall auf einem Raspberry PI laufen zu lassen. Für den Heimgebrauch sollte das reichen.

Ich bin mir noch total unsicher was und wie ich das umsetzte. Hat einer meiner Leser noch Ideen oder Erfahrungen? Ich bin um jeden Rat, Tipp und Hinweis dankbar!

8 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.